Kirchenmusik

Meine kirchenmusikalische Arbeit

- Orgeldienste (sonntägliche Gottesdienste und Kasualien)
- Instrumentalunterricht (Klavier, Orgel) 
- Gemeindechor am Lutherhaus Jena
- Männergesangsverein Zwätzen

Chorleitung des Männergesangsvereins Zwätzen

Herr Ekkehard Schütz leitet unseren Chor seit ca. zweieinhalb Jahren. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat er sich als sehr kompetenter und durchsetzungsfähiger Chorleiter erwiesen. Mit Konsequenz sowie dem notwendigen Maß an Disziplin hat er es verstanden, die Sänger von seinem hohen Anspruch an den Chor zu überzeugen und kann mit Feingefühl auch unterschiedliche Auffassungen zusammenzuführen. Neuem Liedgut steht er sehr aufgeschlossen gegenüber und bereichert das Repertoire auch mit eigenen Bearbeitungen. Die Proben führt Ekkehard Schütz, trotz der geforderten Konzentration, in einer entspannten Atmosphäre durch und sorgt mit seiner ausgeglichenen Art für eine heitere Stimmung, die sich letztlich in der Qualität des Chorgesanges wiederfindet. Dadurch gewinnen die Sänger stets, nicht nur in den Proben, sondern auch bei öffentlichen Auftritten, Freude am Gesang.

Unter seiner Leitung fühlen wir uns wohl und hoffen dankbar auf eine lange Zusammenarbeit.

Dr. Heino Rosner
Vorsitzender

Alexander-Wilhelm-Gottschalg-Preis 2022

Am 1. Juni 2022 bekam ich für mein ehrenamtliches Engagement als Organist den Alexander-Wilhelm-Gottschalg-Preis verliehen. Mit dem Preis werden Organisten geehrt, die im Sinne A.W. Gottschalgs die Gemeinde unterstützen und diese mit ihrer Kunst bereichern.

A.W. Gottschalg (1827-1908) war ein enger Vertrauter Franz Liszts und war u.a. Hoforganist in Weimar und unterrichtet von 1874 bis 1903 an der späteren Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.

Dorfkirche Peter und Paul Großobringen
Am 12. Juli 2020

Feierliche Orgelweihe


Nach aufwendiger Restaurierung ist die Orgel in der Dorfkirche Peter und Paul in Großobringen nun wieder spielbar. Das von Johann Christian Adam Gerhardt, dem letzten Glied der bedeutenden Thüringer Orgelbauerfamilie Gerhardt, geschaffenen Instrument umfasst zwei Manuale und ein Pedalwerk, in welchem auch eine Posaune 16' verbaut ist. Dadurch ist es möglich, verschiedene Stücke aus dem Früh- und Mittelbarock zu intonieren.

Bei der feierlichen Orgelweihe am 12. Juli 2020 erklang u. a. das große E-Moll-Präludium des Orgel- und Geigenvirtuosen Nicolaus Bruhns (1665-1697). Es spielte Ekkehard Schütz.

Audio- und Videomitschnitte

In meinem YouTube-Kanal finden Sie einen Querschnitt meines Repertoires der Kirchenmusik:

Orgeldienst und Chorleitung

Herr Ekkehard Schütz spielt seit vielen Jahren im Pfarrbereich Großobringen/ Schöndorf die Orgel zu Gottesdienst und gelegentlich auch für Konzerte. Er hat ein hohes Maß an musikalischem Verständnis und kann sich gut auf die verschiedenen Gemeindesituationen einstellen. In Großobringen leitet Herr Schütz außerdem den Kirchenchor.

Pastorin Sabine Hertzsch
Evang.-Luth. Pfarramt Schöndorf-Großobringen

Folgen Sie mir